Unsere Themen

In Babelsberg, Klein Glienicke und Zentrum Ost leben rund 32.000 Menschen – gerne und gut. Wir wollen unsere Stadtteile sozial und gerecht mitgestalten – für Jüngere und Ältere, Zugezogene und Alteingesessene, Familien und Singles, Studierende und Azubis. Zu einem lebendigen Kiez gehören auch Kultur und Sport, ebenso wie lokale Unternehmen. Diese verschiedenen Interessen zusammenzubringen und dabei unsere Stadtteile von der Havel bis zur Medienstadt zukunftssicher zu machen, das treibt uns an.

Unsere Bilanz 2019 – 2024

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wirken seit jeher bei der Entwicklung unserer Stadtteile aktiv mit – ehrenamtlich als gewählte Stadtverordnete, berufene Sachkundige Einwohner*innen oder ganz einfach als interessierte Mitbürger*innen. Nachfolgende Beispiele aus der letzten Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung zeigen, dass Sozialdemokratie wirkt:

• Begonnener Umbau des Strandbads Babelsberg
  • Sanierung des Heidehauses als Nachbarschafts- und Begegnungshaus
  • Umwidmung der Stahnsdorfer Straße zur Fahrradstraße
  • Erhaltung der „Sandscholle“ als Sportplatz
  • Begonnener Umbau des Industriedenkmals „Historischer Lok-Zirkus“ im GiP-Gelände zum Bürostandort
  • Beschluss des Bebauungsplans „Am Humboldtring“ als Grundlage für die generationengerechte Weiterentwicklung von Zentrum Ost
  • Bau- und Inbetriebnahme der Michael-Ende-Grundschule
  • Erweiterung Filmuniversität Babelsberg und Universität Potsdam-Griebnitzsee, um das Hasso-Plattner-Institut

Unsere 10 Top-Ziele 2024 -2029

Mit unseren Ideen könnten wir ganze Bücher füllen. An dieser Stelle beschränken wir uns auf unsere 10 wichtigsten Ziele für Babelsberg, Klein Glienicke und Zentrum Ost, die wir in der neuen Stadtverordnetenversammlung vorantreiben wollen:

• Sanierung des ehemaligen Ratskellers im Rathaus Babelsberg als zentraler Jugendtreff
  • Durchsetzung des freien Uferwegs am Griebnitzsee, beginnend mit den Uferbereichen, die in städtischer Hand sind
  • Erhaltung und Stärkung sozialen Wohnraums, gemeinsam mit den Genossenschaften und der städtischen Gesellschaft ProPotsdam
  • Verbesserung der Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Beispiel durch die Wiederinbetriebnahme der Stammbahn
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit, unter anderem durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und sichere Radwege
  • Verbesserung der Sauberkeit, Kampf gegen Vandalismus und Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf Wegen und Plätzen
  • Gute Ausstattung unserer Kitas und Schulen
  • Errichtung von Wohnungen am Humboldtring inklusive Grünanlagen, Spielplätzen und Parkmöglichkeiten
  • Stärkung des innerörtlichen Kleingewerbes und Erweiterung des Gewerbequartiers beiderseits der Großbeerenstraße durch städtebaulich und verkehrstechnisch verträgliche Lösungen
  • Bebauung des Geländes „Havelbus/Glasmeisterstraße“ zu einem Wohn-, Sozial- und Gesundheitsquartier mit generationenübergreifenden und integrativen Angeboten.

Daran wollen wir uns in fünf Jahren messen lassen!